Letztes Jahr wollten drei aus unserer Mitte in Amsterdam mal  bekannt machen mussten aber im Vorfeld absagen.Das hab ich (nicht alleine) nachgeholt.Unser Verein ist jetzt auch in Amsterdam bekannt(er)

Am 15.10. war es soweit!

Ich machte meinen ersten offiziellen Wettkampf im Ausland. Überlegt hatte ich das ja schon einige male aber nie wirklich in Angriff genommen  da meine Arbeit es kaum ermöglicht und ich auf den öffentlichen Verkehr angewiesen bin ( es ist ja nicht jedes Mal jemand von meinen Laufreunden/innen unterwegs). Den Start hatte ich bei einer Competition(beim Laufschuhtest des RUNNER SHOPS und MIZUNO) gewonnen und brauchte daher  nicht zu überlegen.

Im Vorfeld habe ich versucht eine Mitfahrgelegenheit zu ergattern was aber nicht geklappt hat.Also besorgte ich mir einige Tage vorher die nötigen Zugtickets. Mit knapp 70 Euro hin und zurück war das gar nicht mal sooo Teuer und ich denke das es mit Auto nicht wirklich günstiger gewesen wäre.

Um 7:47 sollte mein Zug los und ich hätte dann einen Puffer gehabt von zwei Stunden um vom Bahnhof zum Start zu gelangen. Erstaunlicherweise waren sowohl unsere Bahn wie auch die Niederländische sehr pünktlich und ich konnte ohne Stress zum Start gehen.Das fiel mir als erstes in Amsterdam auf. Keine Shuttle Busse(oder schlecht ausgeschildert?)  und auch sonst wenig Hinweise unterwegs. Je näher ich dann kam desto mehr Leute waren unterwegs und ich bin einfach mit gegangen.

Dann muste ich erstmal meine Startnummer holen was den sehr freundlichen und bemühten Volunteers einige Mühe bereitet hat. Irgendwie war ich als Gast von Mizuno registriert und musste zu einer anderer Stelle in dieser großen Halle hin. Bei über 20.000 gemeldeten Startern/innen war natürlich da viel mehr los als wie wir das von unseren Läufen hier kennen. Als ich endlich meine Nummer hatte bin ich flott zur Kleiderabgabe hin und weiter zum Start. Da war ich dann froh so früh mit dem Zug gefahren zu sein weil nur noch knapp 20 Minuten Zeit bis zum Start waren.

ich war in der zweiten Startwelle gemeldet und hoffte da auf unseren Mac zu treffen der auch dort lief. War aber unmöglich. Eventuell hätten wir uns was ausmachen müssen um uns doch zu sehen in dieser Menschenmenge. Zumindest haben wir uns vorher kurz geschrieben und einen tollen Lauf gewünscht.

Mittlerweile hatte es wieder angefangen zu regnen und ich war froh mein langes Shirt angezogen zu haben. Dann kam zeitweise auch noch der Wind dazu was dann den ganzen Lauf  zu einer kühlen Angelegenheit machte. Endlich fiel der Startschuss um 13:10  für unsere "Welle". Ich kam gut weg und gedachte meinen Wunsch nach einer neuen PB trotz des Wetters umzusetzen. Die ersten km liefen gut mit einem Schnitt von  5:10 bis 5:15 und das würde reichen - wenn auch knapp.

Es lief prima und ich konnte mein Tempo recht konstant durchziehen. Die Stimmung war einfach großartig und jetzt verstehe ich warum soviele darüber schwärmen in Holland einen Wettkampf zu machen.Allen wurde zugejubelt und es wurde angefeuert ohne Ende. Höhenmeter kann man hier nicht machen( gerade mal knapp 40 auf der Distanz) aber dafür ist die Strecke ja bekannt dafür richtig flott zu sein. Die Strecke ging größtenteils durch die Stadt über einige Brücken und kurz vor Schluß durch einen Park. Überall dasselbe Bild - viele Menschen die einem zujubeln und einfach Spaß haben. Da es immer wieder regnete musste man bei einigen Stellen ein wenig aufpassen um nicht weg zu rutschen aber das kennt ja jede/r von uns. Verpflegungs stände gab es in ausreichender Menge mit fast allem was man sich wünschte - aufgrund des Wettershätte es auch Tee geben können (war aber wohl zu kurzfristig). Es waren auf meiner Strecke sicher 5 Stück die ich aber alle liegen ließ obwohl die sich  sicher auf 50 Meter hinzogen(bei der Anzahl von Läufern wohl notwendig). Zwischendurch hörte ich dann immer wieder Meldungen  das die ersten schon im Ziel waren  und wie der Marathon lief. Da ich mich aber nur auf das Laufen konzentrierte hab ich das meiste nicht wirklich realisiert. Nur das über 800 Läufer aus Brasilien und 2000 aus Deutschland dabei waren. Gesehen habe ich allerdings einen etwas jüngeren Mann der "oben Ohne" lief und damit meine ich ohne Shirt etc - was mich kurz frösteln ließ. Es war ählich unterwegs wie  ich aber gesund war das bestimmt nicht.

Ca 2 km vor dem Ziel bekam ich dann beim Überholen einen Check in die linke Seite. Dummerweise war es an der Stelle etwaszu eng und der Sportskamerad hinter mir musste rechts überholen und  war dann zu nah an mir. Ganz kurz blieb mir die Luft weg und ich dachte das die PB jetzt weg sei. Das wäre schade gewesen aber so etwas kann passieren. Dann hat er mich aber überrascht und mir auf Englisch erklärt das er mich ins Ziel bringt. Alles während des Laufens. Er hat das gemacht und ich kann gar nicht genug betonen wie fair ich das finde. Einfach weiter laufen ist wohl eher der Normalfall.Bis ins Ziel sind wir dann gemeinsam und ich habe dann mein Ziel erreicht. Neue Bestzeit und bereit zu neuen Taten.Der Einlauf im Olympiastadion war auch überwältigend - trotz des Regens. Direkt die Medallie um den Hals bekommen und einen Regenschutz - der natürlich nicht mehr viel brachte.Die Stimmung dort toppte noch alles was ich vorher schon gesehen hatte. Es war einfach KLASSE und sicher ein Grund dort nochmals zu starten.

Während ich mich dann zu den Verpflegungsständen begab ist auch Mac ins Ziel gekommen wenige Minuten hinter mir und leider haben wir uns wieder verpasst.

Nachdem ich mich dann mit trockenen Sachen versorgt habe bin ich schnurstracks wieder zum Bahnhof um wieder nach Hause  zu kommen. Das klappte aus Personalmangel nicht ganz so gut und in Heerlen hatte ich eine Stunde Aufhalt was wegen des Wetters dann weniger schön war.

So nun wartet der Rursee auf mich bzw uns und ich bin diesmal auf der Kurzstrecke dabei als  "gutaussehender" Begleiter für eine unserer Mädels die mich als Pacemaker haben möchte. Wird also sicher ein schöner Lauf mit hoffentlich vielen von uns - das Kuchenbuffett wartet schon!!